Blog-Archiv

Von 2006 - 2011 habe ich hier ein Blog über meine tägliche Arbeit geschrieben.
Das hier ist das Archiv.

Formular oder nicht Formular - ist das eine Frage?

23.02.2007
Sie lesen hier einen Artikel im Archiv eines lange geschlossenen Blogs. Die Informationen können also arg veraltet sein.
Besuchen Sie www.webwork-manufaktur.de

Screenshot eines eMail-FormularsFrüher hiess der Standardwunsch »Und dann noch ein Kontaktformular bitte!« - inzwischen haben die meisten Menschen, mit denen ich spreche das Gefühl »Das braucht man doch nicht mehr, oder? Es hat doch eh jeder sein Outlook und diese Formulare sind doch eh lästig«

Das liegt natürlich nicht am Formular als solches, sondern an der schlechten Umsetzung.

Formulare werden als lästig empfunden, wenn man zu viele Daten eingeben muss, wenn man keine oder unklare Fehlermeldungen bekommt (darüber schrieb ich ja schon einmal) und wenn man keine vernünftige Rückmeldung bekommt.

Kontaktformulare sind immer dann ungemein praktisch, wenn man gerade nicht am eigenen Computer sitzt - und da gibt es viele Gelegenheiten: Mal eben in der Mittagspause eine eMail ans Reisebüro schreiben, aber die Firmenadresse soll nicht auftauchen? Schnell abends beim Freund eine Frage abschicken, aber natürlich unter der eigenen Adresse? Schnell das Mittagessen nutzen und die spannende Kurzreise im Internetcafe unterbrechen?

Aber - um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - wo ist das Problem? Nur weil ein Kontaktformular angeboten wird, muss man es als Besucher der Website ja nicht benutzen.
Jeder Besucher, der nach einem Klick auf den obligatorischen Menupunkt »Kontakt« die Auswahl hat, die gewünschte eMail-Adresse anzuklicken oder auf ein vernünftiges Kontaktformular auszuweichen, der kann das doch selber entscheiden.
Wenn er dann eine Kopie der eMail an sich selbst schicken lassen und/oder einen Ausdruck seiner eMail bekommt, hat er auch etwas im eMail-Programm oder in der Hand.
Das kann er dann nach Hause tragen.
Warum sollten wir ihm diese Möglichkeit nehmen?

« neuere Artikel |Artikelübersicht | ältere Artikel »


Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.