Blog-Archiv

Von 2006 - 2011 habe ich hier ein Blog über meine tägliche Arbeit geschrieben.
Das hier ist das Archiv.

Eine Art Nachruf

21.04.2008
Sie lesen hier einen Artikel im Archiv eines lange geschlossenen Blogs. Die Informationen können also arg veraltet sein.
Besuchen Sie www.webwork-manufaktur.de

Als ich begann, das Internet nicht nur zu konsumieren sondern auch zu gestalten stiess ich recht schnell auf eine Mailingliste, in der sich eine große Anzahl der deutschen Web-Worker zusammengefunden hatten: die [i-worker]

Über die Mailingliste lernte ich nicht nur viel fachliches, sondern noch viel mehr über die von mir so geschätzte Kultur der gegenseitigen Hilfe und des gegenseitigen Respektes, die man im guten Fall in Mailinglisten erleben kann.
Jahre bevor der Begriff des “Web 2.0″ und der damit verbundenen Schlagwörter von Kommunikation, Vernetzung und User generated Content aufkamen wurde das alles in der Liste schon gelebt.

Gestern habe ich erfahren, dass der Gründer der Liste, Erwin Forner, vielen auch bekannt als der “böse alte Mann des Internet” im Februar bei einem Verkehsrunfall ums Leben gekommen ist. Ich kannte Erwin, der mit seinem Stil das Klima der Liste deutlich bestimmte, fast nur über die Liste, habe nur zweimal mit ihm persönlichen Kontakt gehabt - und trotzdem zeigt mir die Fassungslosigkeit, die ich jetzt spüre, wie nah das Internet einander bringen kann. Nah im positivsten Sinn.

Danke Erwin für die Liste, danke für Mühe und Zeit.

« neuere Artikel |Artikelübersicht | ältere Artikel »


Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Seite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.